Die Sicherheit unserer Besucher und Aussteller liegt uns am herzen...
© mmm message messe & marketing
GmbH 2023
1994 - 2023: 29 Jahre Erfahrung im Bildungs- und Karrieremarketing
Mit 29 Jahren Erfahrung im Schul-, Bildungs- sowie Karrieremarketing gehört die mmm message messe & marketing GmbH
zu den führenden Veranstaltern von Bildungs- und Karrieremessen in Deutschland. Die azubi- & studientage, sind bundesweit
in fünf Bundesländern vertreten und bieten eine Plattform für die berufliche Orientierung. Namhafte Unternehmen,
Hochschulen, Berufsschulen, Kammern und Anbieter von Sprachreisen treffen dort auf qualifizierte Interessenten für ihre
Nachwuchsgewinnung.
© mmm message messe & marketing
GmbH 2023
1994 - 2023: 29 Jahre Erfahrung im Bildungs- und Karrieremarketing
Mit 29 Jahren Erfahrung im Schul-, Bildungs- sowie Karrieremarketing gehört die mmm message messe & marketing GmbH
zu den führenden Veranstaltern von Bildungs- und Karrieremessen in Deutschland. Die azubi- & studientage, sind bundesweit
in fünf Bundesländern vertreten und bieten eine Plattform für die berufliche Orientierung. Namhafte Unternehmen,
Hochschulen, Berufsschulen, Kammern und Anbieter von Sprachreisen treffen dort auf qualifizierte Interessenten für ihre
Nachwuchsgewinnung.
Die perfekte Bewerbungsmappe ist nicht die perfekte Bewerbungsmappe ohne ein Bewerbungsfoto, das die richtige Botschaft
ausstrahlt. Das Foto einer Bewerbung ist der erste Blickkontakt und wichtig, um einen ersten positiven Eindruck zu machen.
Dass das Bewerbungsfoto nicht aus dem Passbildautomaten kommen sollte, sollte jedem klar sein. Was aber gibt es sonst noch
zu beachten? Welches Foto passt zum angestrebten Job? Welche Ausstrahlung und welcher Gesichtsausdruck sollte es sein „nett
und freundlich“ oder „kraftvoll und selbstbewusst“? Welches Make-up ist angemessen? Welche Kleidung sollten
Sie tragen? Welcher Hintergrund unterstreicht die Persönlichkeit?
Diese und andere Fragen zum gelungenen Bewerbungsfoto für die perfekte Bewerbungsmappe kann ein Profi beantworten. Natürlich sind Bewerbungsfotos in Deutschland keine Pflicht mehr. Dafür sorgt das sogenannte „Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz“. Trotzdem ist ein Foto empfehlenswert, da die absolute Mehrzahl der Firmen Bewerbungsunterlagen inklusive eines Bewerbungsfotos haben möchte.Wir empfehlen Ihnen deshalb, Ihren Unterlagen ein professionell erstelltes Bewerbungsfoto beizufügen. Im optimalen Fall transportiert ein Foto eine Vielzahl von Sympathiefaktoren auf den ersten Blick.Schließlich möchten Sie auch auf einem PC-Screen in Hochauflösung natürlich wirken und einen bestmöglichen ersten Eindruck hinterlassen. [dc]
© mmm message messe & marketing
GmbH 2023
1994 - 2023: 29 Jahre Erfahrung im Bildungs- und Karrieremarketing
Mit 29 Jahren Erfahrung im Schul-, Bildungs- sowie Karrieremarketing gehört die mmm message messe & marketing GmbH
zu den führenden Veranstaltern von Bildungs- und Karrieremessen in Deutschland. Die azubi- & studientage, sind bundesweit
in fünf Bundesländern vertreten und bieten eine Plattform für die berufliche Orientierung. Namhafte Unternehmen,
Hochschulen, Berufsschulen, Kammern und Anbieter von Sprachreisen treffen dort auf qualifizierte Interessenten für ihre
Nachwuchsgewinnung.
Das Problem ist bekannt und rückt immer mehr in den Fokus der Wahrnehmung nicht nur der betroffenen Unternehmen, Institutionen
und Kammern, sondern auch der Wahrnehmung der breiten Öffentlichkeit: Führungskräfte und Facharbeiter sind
Mangelware. Engpässe in Folge der demographischen Entwicklung sind nur zu vermeiden, wenn die betroffenen Arbeitgeber
aktiv um neue Mitarbeiter werben. Die Jobs und Weiterbildung – Die Chancen-Messe bietet den ausstellenden Unternehmen
eine optimale Kommunikationsplattform, um Bewerber mit den richtigen Argumenten zu überzeugen.
Die effizienteste Recruiting-Waffe im digitalen Zeitalter im War for Talents ist und bleibt die Face-to-Face Kommunikation. Im persönlichen Gespräch haben Arbeitnehmer und Arbeitgeber die Gelegenheit sich kennenzulernen ohne Raum für Ablenkung. Arbeitgeber können sich nachhaltig positiv positionieren und bieten so die beste Ausgangsbasis den begehrten Arbeitnehmer tatsächlich rekrutieren zu können. Arbeitgeber haben die Chance sich ein Bild von ihrem potenziellen zukünftigen Arbeitgeber zu machen und ungefiltert Informationen aus erster Hand zur Unternehmensphilosophie, Karriereperspektiven und Entwicklungspotentialen zu erhalten. [dc]
© mmm message messe & marketing
GmbH 2023
1994 - 2023: 29 Jahre Erfahrung im Bildungs- und Karrieremarketing
Mit 29 Jahren Erfahrung im Schul-, Bildungs- sowie Karrieremarketing gehört die mmm message messe & marketing GmbH
zu den führenden Veranstaltern von Bildungs- und Karrieremessen in Deutschland. Die azubi- & studientage, sind bundesweit
in fünf Bundesländern vertreten und bieten eine Plattform für die berufliche Orientierung. Namhafte Unternehmen,
Hochschulen, Berufsschulen, Kammern und Anbieter von Sprachreisen treffen dort auf qualifizierte Interessenten für ihre
Nachwuchsgewinnung.
Für Fachkräfte, Führungskräfte und Berufstätige in Neuorientierung bietet das neue Format der
mmm GmbH Jobs und Weiterbildung – Die Chancen-Messe eine Plattform, um individuell und smart neue berufliche Wege zu
gehen. Die aktuelle Arbeitsmarktsituation bedeutet für Arbeitnehmer und für Arbeitgeber neue Herausforderungen und
neue Chancen. Das Umdenken hat schon begonnen und nimmt immer klarere Züge an. Arbeitgeber können sich durch ihre
Unternehmensphilosophie und die betrieblichen Aufstiegsmöglichkeiten deutlich und nachhaltig positionieren. Arbeitnehmer
haben die Möglichkeit aus den verschiedenen Angeboten nicht nur den richtigen neuen Job herauszupicken, sondern auch
den neuen Arbeitgeber, der zu den angestrebten Zielen passt und mit dem sich der potenzielle neue Bewerber am besten identifizieren
kann.
Die Face-to-Face Kommunikation nimmt dabei eine immer wichtiger werdende Stellung ein. Nur im Gespräch zwischen Arbeitgeber
und Arbeitnehmer lassen sich Barrieren abbauen, Perspektiven erörtern und deckungsgleiche Interessen herauskristallisieren.
Gerade jetzt da der Wettbewerb um gute Bewerber entbrannt ist, ist es für beide Seiten wichtiger, denn je offene Stellen
mit den passenden Arbeitskräften zu besetzen. Nur so lässt sich eine langfristige und für beide Seiten lukrative
Bindung der Fachkraft zum Unternehmen herstellen.
Der Messeauftritt auf der Jobs und Weiterbildung – Die Chancen-Messe ist der steuerbare Touchpoint, um als Arbeitgeber
die Angebotspalette so zu präsentieren und im Gespräch zu untermauern, dass der Messebesucher auf der fachlichen
und auch auf der emotionalen Ebene erreicht wird und nachhaltig überzeugt seine Wahl trifft. [dc]
© mmm message messe & marketing
GmbH 2023
1994 - 2023: 29 Jahre Erfahrung im Bildungs- und Karrieremarketing
Mit 29 Jahren Erfahrung im Schul-, Bildungs- sowie Karrieremarketing gehört die mmm message messe & marketing GmbH
zu den führenden Veranstaltern von Bildungs- und Karrieremessen in Deutschland. Die azubi- & studientage, sind bundesweit
in fünf Bundesländern vertreten und bieten eine Plattform für die berufliche Orientierung. Namhafte Unternehmen,
Hochschulen, Berufsschulen, Kammern und Anbieter von Sprachreisen treffen dort auf qualifizierte Interessenten für ihre
Nachwuchsgewinnung.
Die Job-Recruiting Jobs und Weiterbildung – Die Chancen-Messe ist viel mehr als es auf den ersten Blick scheint.
Die innovative und zukunftsorientierte Kommunikationsplattform bietet nicht nur Unternehmen den Rahmen sich als potenzielle
Arbeitgeber zu präsentieren und Arbeitnehmer die Chance den zukünftigen Arbeitgeber kennenzulernen, sondern auch
die Plattform um vor dem Hintergrund des Employer-Brandings sich im Wettbewerb um die besten Fach- und Führungskräfte
zu positionieren und sich als Arbeitgeber nachhaltig in das Zentrum des Interesses zu rücken.
Branchenübergreifend können Unternehmen ihre Zukunftsperspektiven und Karrieremöglichkeiten für alle Qualifikationen
ansprechend vorstellen und ihre Angebote in der individuellen Kommunikation vertiefen. Fach- und Führungskräfte,
Berufswiedereinsteiger und Arbeitnehmer in Neuorientierung können sich im persönlichen Gespräch ein Bild machen
und die positive Erfahrung nachhaltig auf sich einwirken lassen. Informative Fachvorträge bieten den Unternehmensvertretern
eine zusätzliche Präsentationsplattform zu individuellen Karrierethemen. Die Messebesucher haben auch in diesem
Rahmen die Möglichkeit wertvolle Informationen zu sammeln, die die persönliche Entscheidungsfindung wesentlich erleichtern.
[dc]
© mmm message messe & marketing
GmbH 2023
1994 - 2023: 29 Jahre Erfahrung im Bildungs- und Karrieremarketing
Mit 29 Jahren Erfahrung im Schul-, Bildungs- sowie Karrieremarketing gehört die mmm message messe & marketing GmbH
zu den führenden Veranstaltern von Bildungs- und Karrieremessen in Deutschland. Die azubi- & studientage, sind bundesweit
in fünf Bundesländern vertreten und bieten eine Plattform für die berufliche Orientierung. Namhafte Unternehmen,
Hochschulen, Berufsschulen, Kammern und Anbieter von Sprachreisen treffen dort auf qualifizierte Interessenten für ihre
Nachwuchsgewinnung.
Die Nachfrage und der Wettbewerb um Fach- und Führungskräfte sind in vollem Gange. Das Defizit wird in den kommenden
Jahren immer größer werden. Zum einen erleben wir einen demographischen Wandel, dessen Zenit noch nicht erreicht
ist, und andererseits sehen wir uns mit einem Akademisierungstrend konfrontiert der völlig neue Dimensionen erreicht
hat. IHKs, HWKs und Arbeitsagenturen sehen sich in dieser komplexen Lage mit extremen Herausforderungen konfrontiert: einerseits
erfordern Ausbildung und Bildung intensivere Betreuung und Beratung auf einem völlig neuen Level und andererseits muss
die Bindung der gut ausgebildeten Fachkräfte an die Unternehmen und die Region maßgeblich unterstützt werden,
damit die Wettbewerbsfähigkeit erhalten bleibt. Dieses Szenario birgt auch neue Chancen. Die Recruiting-Messe Jobs und
Weiterbildung – Die Chancen-Messe setzt genau hier an und bietet Unternehmen und Weiterbildungseinrichtungen eine Kommunikationsplattform,
um sich als attraktive Arbeitgeber und Bildungseinrichtungen/Bildungsträger zu präsentieren und zu positionieren.
Fachkräfte, Führungskräfte, Arbeitnehmer in Neuorientierung und junge Talente haben die Chance, sich im persönlichen
Gespräch zu informieren und sich selbst ein Bild über Zukunftsaussichten und Karriereoptionen zu machen. Der Dialog
und die Kommunikation ist die schärfste Waffe im War of Talents! Mit keinen anderen Mitteln kann man die emotionale Ebene,
die sehr oft ausschlaggebend für die Entscheidungsfindung ist, nachhaltiger erreichen. Die besten Marketingstrategien
werden erst von Erfolg gekrönt, wenn auch der zwischenmenschliche Bezug hergestellt wird und so eine Bindung des jungen
High-Potentials genauso erreicht wird wie die Bindung der qualifizierten, erfahrenen Fachkraft. Der erfolgreiche Messeveranstalter
mmm message messe & marketing GmbH hat in Kooperation mit der renommierten HNA mit dem Format Jobs und Weiterbildung –
Die Chancen-Messe eine Begegnungsplattform geschaffen, die die Option der persönlichen Kontaktaufnahme und Gespräche
in entspannter Atmosphäre bietet. [dc]
© mmm message messe & marketing
GmbH 2023
1994 - 2023: 29 Jahre Erfahrung im Bildungs- und Karrieremarketing
Mit 29 Jahren Erfahrung im Schul-, Bildungs- sowie Karrieremarketing gehört die mmm message messe & marketing GmbH
zu den führenden Veranstaltern von Bildungs- und Karrieremessen in Deutschland. Die azubi- & studientage, sind bundesweit
in fünf Bundesländern vertreten und bieten eine Plattform für die berufliche Orientierung. Namhafte Unternehmen,
Hochschulen, Berufsschulen, Kammern und Anbieter von Sprachreisen treffen dort auf qualifizierte Interessenten für ihre
Nachwuchsgewinnung.
Die Arbeitswelt befindet sich in einem epochalen Wandel, der mittlerweile eine Änderung der Arbeitskultur quer durch
alle Bereiche ausgelöst hat. Die Situation in allen Segmenten des Marktes ist sehr angespannt. Es fehlen Handwerker,
Pflegekräfte, qualifizierte Fachkräfte und Führungskräfte. Diese Neustrukturierung der Arbeitskultur und
des Arbeitsmarktes aufgreifend bietet die Job-Recruiting Messe „Jobs und Weiterbildung – Die Chancen Messe“
ein Forum für Fachkräfte, Absolventen, Akademikern, Berufswiedereinsteigern, Arbeitskräfte in Neuorientierung
und zielstrebigen Arbeitnehmern, die ihren beruflichen Werdegang verändern möchten.
Unternehmen, Institutionen und Weiterbildungsakademien bietet die „Jobs und Weiterbildung – Die Chancen-Messe“
eine innovative Kommunikationsplattform, die die Zeichen der Zeit erkannt hat und Raum für die Begegnung zwischen Arbeitnehmern
und Arbeitgebern bietet. In ungezwungener Atmosphäre lassen sich gezielte Fragen zu Karriereoptionen, Aufstiegsmöglichkeiten
und Weiterbildung beantworten. Unternehmenskultur und Unternehmensphilosophie lassen sich am besten im persönlichen Gespräch
vermitteln. Die Nachhaltigkeit der persönlichen Begegnung ist im digitalen Zeitalter wichtiger denn je. Längst sind
emotionale Aspekte genauso ausschlaggebend für die berufliche Neuorientierung, wie ökonomische und familiäre
Aspekte und nichts kann die positive Assoziation der ersten persönlichen Begegnung zwischen potenziellen Arbeitgebern
und Arbeitnehmern ersetzen. Optimiert werden die Kommunikationsleistungen für die ausstellenden Unternehmen, Institutionen
und Weiterbildungsakademien durch eine engmaschige und breitgefächerte redaktionelle Begleitung durch unseren exklusiven
Partner HNA. [dc]
© mmm message messe & marketing
GmbH 2023
1994 - 2023: 29 Jahre Erfahrung im Bildungs- und Karrieremarketing
Mit 29 Jahren Erfahrung im Schul-, Bildungs- sowie Karrieremarketing gehört die mmm message messe & marketing GmbH
zu den führenden Veranstaltern von Bildungs- und Karrieremessen in Deutschland. Die azubi- & studientage, sind bundesweit
in fünf Bundesländern vertreten und bieten eine Plattform für die berufliche Orientierung. Namhafte Unternehmen,
Hochschulen, Berufsschulen, Kammern und Anbieter von Sprachreisen treffen dort auf qualifizierte Interessenten für ihre
Nachwuchsgewinnung.
Die Entwicklung des Arbeitsmarktes, der demographische Wandel, die Digitalisierung und akuter Fachkräftemangel sind
allgegenwärtig. Es gilt für Unternehmen, Institutionen und Kammern die Personallücke zu füllen, um die
bevorstehenden Herausforderungen zu meistern. Wer wettbewerbsfähig und innovativ bleiben möchte, muss sich den Anforderungen
des neuen Zeitalters stellen und sich attraktiv für potenzielle Fachkräfte und Führungskräfte präsentieren.
Die Messe Jobs und Weiterbildung – Die Chancen-Messe Kassel 2023 bietet einen hochprofessionellen und kompetenten Rahmen
für ausstellende Unternehmen und für potenzielle Bewerber.
Neue Arbeitgeber sind für Arbeitnehmer ein neuer Meilenstein, mit dem sich neue Zukunftsaussichten und Karrierechancen öffnen. Um genau das als Arbeitgeber zu kommunizieren, bietet der Messeauftritt den steuerbaren Touchpoint, um die positiven Aspekte des Unternehmens direkt an den interessierten Besucher zu vermitteln. Interessierte Bewerber können gezielte Fragen stellen, die nur im persönlichen Gespräch wirklich befriedigend beantwortet werden können. Auf dieser Kommunikationsebene hat auch der zukünftige Arbeitgeber die Möglichkeit durch die zielgerichtete Gesprächsführung die tatsächlich geeigneten Anwärter für die zu besetzenden Positionen zu filtern und vakante Stellen mit den geeigneten Persönlichkeiten zu besetzen. Die mmm GmbH hat mit dem Konzept der Jobs und Weiterbildung – Die Chancen-Messe eine Kommunikationsplattform geschaffen, die den Raum für die persönliche und die interaktive Begegnung bietet. [dc]
© mmm message messe & marketing
GmbH 2023
1994 - 2023: 29 Jahre Erfahrung im Bildungs- und Karrieremarketing
Mit 29 Jahren Erfahrung im Schul-, Bildungs- sowie Karrieremarketing gehört die mmm message messe & marketing GmbH
zu den führenden Veranstaltern von Bildungs- und Karrieremessen in Deutschland. Die azubi- & studientage, sind bundesweit
in fünf Bundesländern vertreten und bieten eine Plattform für die berufliche Orientierung. Namhafte Unternehmen,
Hochschulen, Berufsschulen, Kammern und Anbieter von Sprachreisen treffen dort auf qualifizierte Interessenten für ihre
Nachwuchsgewinnung.
Ihr Bewerbungsschreiben sollte unterstreichen, dass sie die beste Wahl und perfekt für den Job sind. Mit den folgenden
Tipps gelingt es ihnen eine aussagekräftige Bewerbung für ihren Traumjob vorzubereiten. Das Bewerbungsschreiben
ergänzt den Lebenslauf und macht ihre Bewerbung komplett und unterstreicht ihre Eignung. Denn hier können sie Argumente
liefern, die über den Lebenslauf hinausgehen.
Bevor wir zu den Tipps kommen, ihr Bewerbungsschreiben sollte drei entscheidende Fakten klarstellen:
Ihre Motivation: Warum möchten sie diesen Job? Zeigen sie ihrem zukünftigen Arbeitgeber, dass sie sich gezielt für
ihn und sein Angebot entschieden haben. Die Einleitung ihres Anschreibens ist dafür am besten geeignet. Ihre Eignung:
Heben sie im Bewerbungsschreiben hervor, dass sie die ideale Besetzung sind, weil die geforderten Fähigkeiten genau ihren
Talenten und Vorlieben entsprechen. Lassen sie konkrete Erfolge für sich sprechen. Der Mehrwert für den Arbeitgeber:
Weshalb sind sie der perfekte Kandidat und niemand anderes? Welche Eigenschaften bringen sie mit, die andere Bewerber*innen
nicht mitbringen? Ihr Bewerbungsschreiben sollte nur einen Schluss übriglassen: Sie sind perfekt geeignet und das Unternehmen
profitiert davon, wenn es sie einstellt. Können sie in dieser Hinsicht punkten, hat ihre Bewerbung gute Chancen auf Erfolg.
Klar macht ein so ausgefeiltes Anschreiben Mühe, doch die Mühe lohnt sich!
Für jedes Bewerbungsschreiben gilt: Eine gute Lesbarkeit ist wichtig und die Rechtschreibung muss stimmen. Wenn sie außerdem
noch die folgenden 11 Tipps beherzigen steht ihrem Erfolg nichts mehr im Weg.
Bonustipps: Gehaltsvorstellungen bitte nur angeben, wenn in der Stellenanzeige ausdrücklich danach gefragt
wird. Unaufgeforderte Angaben hierzu wirken irritierend auf den zukünftigen Arbeitgeber. Häufig wird das Gehalt
erst im Vorstellungsgespräch besprochen.
Ähnliches gilt für den frühesten Eintrittstermin: Diese Information kann von Interesse sein, muss aber nicht.
Lassen sie sich Zeit für ihr Bewerbungsschreiben. Mit diesen Tipps sollte ihnen das Verfassen ihres Anschreibens etwas
leichter fallen. Wenn sie ins Stocken kommen, sollten sie beim Schreiben eine Pause einlegen. Ausgeruht und mit frischen Ideen,
geht ihnen das Schreiben wieder leicht von der Hand. Bitten sie auch Freunde und Familie, um Unterstützung um ihnen zu
sagen, an welchen Stellen noch Verbesserungsbedarf besteht und ihr Anschreiben auf Rechtschreibfehler zu überprüfen.
Viel Erfolg, bei der Suche nach ihrem Traum-Job. [dc]
© mmm message messe & marketing
GmbH 2023
1994 - 2023: 29 Jahre Erfahrung im Bildungs- und Karrieremarketing
Mit 29 Jahren Erfahrung im Schul-, Bildungs- sowie Karrieremarketing gehört die mmm message messe & marketing GmbH
zu den führenden Veranstaltern von Bildungs- und Karrieremessen in Deutschland. Die azubi- & studientage, sind bundesweit
in fünf Bundesländern vertreten und bieten eine Plattform für die berufliche Orientierung. Namhafte Unternehmen,
Hochschulen, Berufsschulen, Kammern und Anbieter von Sprachreisen treffen dort auf qualifizierte Interessenten für ihre
Nachwuchsgewinnung.
Der Anordnung nach ist das Anschreiben das erste Dokument Ihrer Bewerbung, doch der Lebenslauf ist das Dokument, dem der
erste Blick gilt! Hier bieten sie einen Überblick über ihre persönlichen Angaben sowie den schulischen und
beruflichen Werdegang. Das macht den Lebenslauf zum wichtigsten Dokument ihrer Bewerbung. Widmen sie daher der Erstellung
ihres persönlichen individuellen Lebenslaufs die notwendige Aufmerksamkeit und Sorgfalt. Achten sie auf einen klar strukturierten
Aufbau.
Persönliche Daten
Informationen, die immer in den persönlichen Lebenslauf gehören, sind ihre persönlichen Daten. Ihr vollständiger
Name, ihre Adresse, ihre Telefonnummer und ihre E-Mail-Adresse. Sie können ihre persönlichen Daten auch in der Kopfzeile
unterbringen, sodass sie auf jeder Seite ihrer Bewerbung zu finden sind. Ihre Fähigkeiten und Kenntnisse sowie der schulischer
(anti.chronologisch) und beruflicher Werdegang (anti-chronologisch) gehören ebenfalls immer in den Lebenslauf sowie Praxiserfahrung,
Kenntnisse und Zusatzqualifikationen.
Optionale Angaben
Informationen, die zu den optionalen Angaben gehören und daher nicht immer in ihren Lebenslauf gehören, sind ihr
Geburtsdatum, ihr Geburtsort, ihr Familienstand, ihre Staatsangehörigkeit und ihre Konfession.
Bewerbungsfoto
Im Rahmen des Antidiskriminierungsgesetzes zählt auch das Bewerbungsfoto zu den optionalen Inhalten des Lebenslaufs.
So soll verhindert werden, dass Bewerber aufgrund ihrer Herkunft, ihres Aussehens oder ihres Geschlechts abgelehnt oder bevorzugt
werden. Trotz des Gesetzes ist das Bewerbungsbild weiterhin üblich und ein zentrales Element der Bewerbung, das auf dem
Deckblatt zusätzlich hervorgehoben wird. Die perfekte Bewerbungsmappe ist nicht die perfekte Bewerbungsmappe ohne ein
ansprechendes und professionelles Bewerbungsfoto, das die richtige Botschaft ausstrahlt – und das ist kein Nachteil.
Im Gegenteil, auch bei einer Bewerbung zählt der erste Eindruck, der durch ein sympathisches und freundliches Lächeln
noch verstärkt werden kann.
Hobbys
Obwohl der aktuelle Trend eher zu einer schlichten Bewerbung geht, sind Hobbys im Lebenslauf noch immer gern gesehene Angaben.
Ihr zukünftiger Arbeitgeber kann über ihre Hobbys mögliche Rückschlüsse auf ihre Persönlichkeit
schließen und sich ein Bild über ihre Aktivitäten machen. Sind sie aktiv-sportlich oder bevorzugen sie entspannte
Freizeitgestaltung? Sind sie ein Teamplayer oder Einzelkämpfer? Bestenfalls können ihre Hobbys weitere Eigenschaften
unterstreichen, die für den angestrebten Beruf ausschlaggebend sind. Allerdings kann es unter Umständen auch von
Nachteil sein, seine Hobbys im Lebenslauf zu nennen. Stimmen sie individuell ab, ob sie diese Angaben machen möchten,
und vermeiden sie Angaben, die in einem konservativen Umfeld negativ konnotiert sein könnten.
Ehrenamtliche Tätigkeiten
Ähnlich verhält es sich auch mit ehrenamtlichen Tätigkeiten in ihrem Lebenslauf. In der Regel sind diese gern
gesehen, da soziales Engagement einen hohen gesellschaftlichen Stellenwert hat. Könnte der Eindruck entstehen, dass ihre
Arbeitsleistung eingeschränkt wird, kann sich dies für sie negativ auswirken.
Ausbildung und Berufserfahrung
Zentrale Informationen in ihrem individuellen Lebenslauf sind ihre Ausbildung sowie ihre Berufserfahrung (in anti-chronologischer
Wiedergabe). Auch hier gibt es einige Dinge, die sie beachten sollten. Welche Stationen ihres bisherigen Lebens sie angeben,
ist auch davon abhängig, wie viel Berufserfahrung sie haben und für welche Stelle sie sich bewerben. Sind sie ein
Bewerber, der schon einige Jahre Berufserfahrung gesammelt hat, ist es für die Personalabteilung unwichtig, auf welche
Grundschule sie gegangen sind. Geben sie in diesem Fall nur ihren höchsten Schulabschluss, Studienabschluss oder ihre
Berufsausbildung an, um ihren beruflichen Stationen Präsenz einzuräumen. Stationen, die für den Beruf nicht
mehr ausschlaggebend sind, können sie weglassen. Einschlägige berufliche Stationen, inklusive Lücken im Lebenslauf,
sollten sie jedoch in jedem Fall vollständig angeben.
Kenntnisse und Fähigkeiten
Auch bei der Auswahl ihrer Kenntnisse, Fähigkeiten und zusätzlichen Qualifikationen sollten sie abwägen, was
für ihre Bewerbung wirklich relevant ist.
Wählen sie weise und mit Bedacht
Wenn sie alle Kenntnisse und Tätigkeiten, die sie in ihrem Leben erworben und erlernt haben, in ihrem Lebenslauf angeben,
wirkt dieser überladen und unstrukturiert. Wählen sie die Tätigkeiten und Fähigkeiten aus, die ihre Persönlichkeit
unterstreichen und Ihnen einen Vorteil bringen. Achten sie auch darauf, dass sie sich in ihrem Lebenslauf und in ihrem Anschreiben
nicht wiederholen. Soft Skills belegen sie am besten in ihrem Anschreiben.
Aufbau und Design
Ein individueller Lebenslauf sollte ihre Persönlichkeit und ihre Fähigkeiten widerspiegeln, das gilt auch für
das Design und die Struktur. Einige Vorgaben sollten sie beim Aufbau ihres Lebenslaufs berücksichtigen. So können
sie sich darauf verlassen, dass der Personaler die wichtigsten Daten auf den ersten Blick erfassen kann. Folgende
Gliederung sollte eingehalten werden:
Wobei die Punkte zum Thema Bildung/Ausbildung und Berufserfahrung in der Reihenfolge austauschbar sind je nachdem welcher
Punkt für Ihren individuellen Lebenslauf wichtiger ist. Bei der optischen Gestaltung ihres Lebenslaufs dürfen sie
ruhig kreativ werden und mit einem ansprechenden Design können sie aus der Masse hervorstechen. Allerdings machen sie
mit einem klassischen tabellarischen Lebenslauf auch nichts falsch. Achten sie stets darauf, dass ihre Informationen im Vordergrund
bleiben. Die Schrift sollte schwarz bleiben, um eine gute Lesbarkeit zu gewährleisten. Vorlagen aus dem Internet können
ihnen weitere Anregungen geben.
Unterschrift
Den letzten Schliff darf ihre persönliche Unterschrift geben. Dieses feine Detail zeigt ihrem potenziellen Arbeitgeber,
dass sie die Bewerbung mit der gebührenden Sorgfalt erstellt haben. Übrigens auch unter Online-Bewerbungen macht
die Unterschrift den Unterschied. Achten sie auf eine saubere Umsetzung! [dc]
© mmm message messe & marketing
GmbH 2023
1994 - 2023: 29 Jahre Erfahrung im Bildungs- und Karrieremarketing
Mit 29 Jahren Erfahrung im Schul-, Bildungs- sowie Karrieremarketing gehört die mmm message messe & marketing GmbH
zu den führenden Veranstaltern von Bildungs- und Karrieremessen in Deutschland. Die azubi- & studientage, sind bundesweit
in fünf Bundesländern vertreten und bieten eine Plattform für die berufliche Orientierung. Namhafte Unternehmen,
Hochschulen, Berufsschulen, Kammern und Anbieter von Sprachreisen treffen dort auf qualifizierte Interessenten für ihre
Nachwuchsgewinnung.
Das Thema Dresscode im Büro und wie wird er richtig angewendet ist aktueller denn je. Es gibt mittlerweile den Styleguide
fürs Büro, den Casual Friday, Smart Casual und sogar den Dresscode Kreuzberg. Schnell kann man als Mitarbeiter und
auch als Chef den Überblick verlieren. Am besten man verschafft sich einen Überblick und informiert sich zunächst
über die Bedeutung der verschiedenen Dresscodes. Kommt man neu in ein Team können Kollegen mit Rat und Tat zur Seite
stehen und ein paar hilfreiche Tipps zu den Gepflogenheiten des Unternehmens geben.
Casual Friday beispielsweise bedeutet nicht an diesem Tag dürfen wir alle schlecht angezogen sein ohne Rücksichtnahme
auf Kollegen, Vorgesetzte und Kunden. Vielmehr wird der lässige oder zwanglose Freitag so bezeichnet, weil er in vielen
Unternehmen den Freiraum gewährt, statt der üblichen Geschäftskleidung legere Freizeitkleidung zu tragen. Genau
an dem Begriff der legeren Freizeitkleidung scheitern viele. Lässig und leger bedeuten nicht Shorts, Tank-Top, knappe
Mini-Röcke oder Bermudas. Sondern Hemd und Krawatte können gegen ein Polohemd oder eine Bluse eingetauscht werden.
In vielen Unternehmen kann am Casual Friday auch eine Jeans statt einer Anzughose getragen werden. Alle Mitarbeiter, auch
im konservativen Sektor, die sich bei der Wahl ihrer Outfits an Kollegen orientieren und nicht zu viel Haut zeigen, machen
nichts falsch. Vorgesetzte, die keine bösen Style-Überraschungen erleben wollen, können mit ein paar Unternehmens-Richtlinien
zum Dresscode Casual Friday ihren Angestellten eine einheitliche Orientierungshilfe an die Hand geben.
Smart Casual lässt sich fast noch leichter definieren als der lässige Freitag: gehobene Freizeitkleidung ist bei
diesem Dresscode gefragt. Ein Outfit das lässig und elegant ist. Hier können Angestellte vom Sakko, Blazer, Hemd,
Bluse, Polohemd, Longsleeve, Stoffhose und Chino alles tragen was lässig, elegant und modisch ist. Auch hier ist der
Blick auf die Kollegen, die schon lange an Bord sind, sinnvoll.
Dresscode Kreuzberg, was so viel bedeutet, wie jeder trägt was er möchte, wird den meisten im Berufsleben nicht
so häufig begegnen. Außer zu Firmen-Events oder Einladungen die Vielfalt und Kreativität unterstreichen wollen.
Auch hier ist guter Rat von langjährigen Mitarbeitern wertvoll und ein paar Tipps gibt es auch in dem einen oder anderen
Magazin. Ganz gleich für welchen „Beruf“ oder für welchen Anlass man sich kleidet: Authentizität
ist keine Verkleidung, die richtige Wahl des Outfits unterstreicht die Persönlichkeit, ohne den vorgegebenen Rahmen zu
sprengen. [dc]
© mmm message messe & marketing
GmbH 2023
1994 - 2023: 29 Jahre Erfahrung im Bildungs- und Karrieremarketing
Mit 29 Jahren Erfahrung im Schul-, Bildungs- sowie Karrieremarketing gehört die mmm message messe & marketing GmbH
zu den führenden Veranstaltern von Bildungs- und Karrieremessen in Deutschland. Die azubi- & studientage, sind bundesweit
in fünf Bundesländern vertreten und bieten eine Plattform für die berufliche Orientierung. Namhafte Unternehmen,
Hochschulen, Berufsschulen, Kammern und Anbieter von Sprachreisen treffen dort auf qualifizierte Interessenten für ihre
Nachwuchsgewinnung.
Personalgewinnung, Fachkräftesicherung und Bindung der Arbeitskräfte an das Unternehmen ist zu einer großen
noch nie dagewesenen Herausforderung für alle Akteure aus Wirtschaft, Industrie, Handwerk, Gesundheitswesen und Dienstleistung
gewachsen. Jetzt schon sind die Auswirkungen des demographischen Wandels spürbar. Die Baby Boomer Generation verabschiedet
sich nach und nach in den Ruhestand und hinterlässt eine große Lücke. Erstmals hat der stetig zunehmende Arbeitskräfte-
und Fachkräftemangel einschneidende Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt mit sich gebracht und der Personalgewinnung
einen neuen Stellenwert eingeräumt. Branchenübergreifend stehen viele Unternehmen vor dem gleichen Problem: Wie
findet man qualifizierte und motivierte Mitarbeiter und wie bindet man sie an sich. Und auf der anderen Seiten befinden sich
Fachkräfte, Berufs-Wiedereinsteiger und Weiterbildungs-Interessierte plötzlich in einer sehr komfortablen Situation:
Bei entsprechender Qualifikation können sie sich ihren Traumjob aussuchen.
Trotzdem gelingt es vielen nicht, die eigene Haltung zu überdenken und sich selbst neu zu positionieren, um sich als
interessanter potenzieller neuer Mitarbeiter in den Fokus der Wahrnehmung des Wunscharbeitgebers zu rücken. Aber wie
gelingt es, diese Herausforderung zu meistern? Es ist besonders wichtig, souverän in den Bewerbungsprozess zu gehen mit
dem Bewusstsein, dass auch die andere Seite eine große Herausforderung meistern muss, nämlich den richtigen Bewerber
für die zu besetzende Stelle zu finden! Die realistische Selbsteinschätzung ist auf diesem Weg die erste und entscheidende
Hürde. Welche Qualifikationen sind vorhanden und welche Erwartungshaltung hat man an den zukünftigen Arbeitgeber?
Dabei ist es wichtig, die eigenen Fähigkeiten und Stärken zu kennen und hervorzuheben. Es geht bei diesem Prozess
nicht um Perfektion oder um das gekonnte in Szene setzen. Es geht darum, sich seiner Persönlichkeit entsprechend zu präsentieren
und zielgerichtet und überzeugend argumentieren zu können. Bei der Darstellung der eigenen Fähigkeiten ist
das selbstbewusste Auftreten die Visitenkarte des Bewerbers. Nur so gelingt es, die eigenen Stärken zu vermitteln und
anhand des Lebenslaufes zu unterstreichen. Wenn man mit Fakten seine Aussagen belegen kann, das gesamte Auftreten seriös
ist und der Umgangston freundlich und angenehm, braucht man sich nicht zu sorgen, man könne überheblich oder angeberisch
wirken. Arbeitgeber sind darauf angewiesen, Informationen zu erhalten, anhand derer sie einschätzen können, wie
gut der Anwärter auf die ausgeschriebene Stelle passt. Aussagen Dritter sollten in die eigene Argumentation aufgenommen
werden, wenn die Referenzgeber auf Wunsch auch für Auskünfte zur Verfügung stehen. Das Vorstellungsgespräch
bietet für beide Seiten Gestaltungsmöglichkeiten – Bewerber und Arbeitgeber begegnen sich als gleichberechtigte
Partner, die im Rahmen des Gespräches konkrete Eindrücke darüber gewinnen möchten, ob die jeweiligen Vorstellungen
und Erwartungen realistisch sind.
Konkrete Fragen im Vorstellungsgespräch geben klar zu erkennen, dass man sich im Vorfeld gründlich informiert hat
und sich ernsthaft mit dem potenziellen zukünftigen Arbeitgeber auseinandergesetzt hat. Die Gesprächsführung
kann so gezielt auf Themenbereiche gelenkt werden, die den eigenen Vorzügen am besten entsprechen. Ein Vorstellungsgespräch,
bei dem ein wechselseitiger Gesprächsfluss entsteht, bei dem sich aus den Aussagen und Antworten des Gesprächspartners
Ansatzpunkte für den anderen Gesprächspartner ergeben, wird als sehr angenehm wahrgenommen. Beide Seiten haben so
die Chance, einen nachhaltigen Eindruck zu hinterlassen. Die Körpersprache unterstreicht den Inhalt des geführten
Gespräches. Der enorm angestiegene Bedarf an neuen Mitarbeitern stellt Unternehmen unter völlig neuen Recruiting
Stress. Die Führungsebene kann gesetzte Arbeitsziele nur mit leistungsfähigen, motivierten und engagierten Arbeitnehmern
erreichen. Daher setzen Unternehmen alles daran, gute Kandidaten für sich zu gewinnen. Die Chancen für jeden einzelnen
Bewerber auf den Traumjob und den Wunsch-Arbeitgeber sind so hoch wie noch nie zuvor. [dc]
© mmm message messe & marketing
GmbH 2023
1994 - 2023: 29 Jahre Erfahrung im Bildungs- und Karrieremarketing
Mit 29 Jahren Erfahrung im Schul-, Bildungs- sowie Karrieremarketing gehört die mmm message messe & marketing GmbH
zu den führenden Veranstaltern von Bildungs- und Karrieremessen in Deutschland. Die azubi- & studientage, sind bundesweit
in fünf Bundesländern vertreten und bieten eine Plattform für die berufliche Orientierung. Namhafte Unternehmen,
Hochschulen, Berufsschulen, Kammern und Anbieter von Sprachreisen treffen dort auf qualifizierte Interessenten für ihre
Nachwuchsgewinnung.